St. Nikolaus, Pfarrverband Bonn-Süd

Herzlich Willkommen beim Katholischen Familienzentrum St. Nikolaus im Pfarrverband Bonn-Süd

Familienzentrum – Lebensraum für Familien

In unserem Pfarrverband wird zunehmend wahrgenommen, dass sich die Gesellschaft und damit die Formen des familiären Lebens ändern. Wir werden uns in St. Nikolaus dieser veränderten Situation und dem differenzierten Bedarf der Familie stellen und uns von einer Kindertagesstätte zu einem Familienzentrum entwickeln.

In Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder verstehen wir uns nach wie vor als verlässliche Partner für die Familien: „Unter einem Dach“ bieten wir als Familienzentrum mit Hilfe unserer Kooperationspartner umfangreiche Angebote an Beratung, Begleitung, Unterstützung und zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Unsere Einrichtung bietet so ein innovatives, familiengerechtes und entlastendes Betreuungsangebot für Familien.

 Das Familienzentrum St. Nikolaus eröffnet darüber hinaus Lebensräume, in denen Eltern und Kindern Erfahrungen von Gemeinschaft im Glauben ermöglicht wird, wo sie ernst genommen werden in ihrem Fragen und Suchen und auf Wunsch begleitet werden. Im Miteinander des Lebens und Glaubens können sie sich selbst im Zusammenleben mit anderen Menschen erfahren und spüren, dass sie so von Gott bejaht und geliebt werden. So gehört es wesentlich zum Leben unserer Einrichtung, das Bewusstsein zu vermitteln, Teil einer großen Glaubensgemeinschaft zu sein.

Herzlichen willkommen!

Ihr Dechant Ulrich Weeger