Siegburg – KSI – Tagung – Heilig? Wie geht das (für mich)?

9. November 2019 17:30 - 10. November 2019 16:00

Veranstaltungsnummer:

11644

Get Connected - digitale Daten von …heilig/heilige/heiliges… über Internet und Cloud-Systeme sammeln, verbinden und nutzen 

Get Insights – wertvolle, detaillierte Informationen gewinnen entlang eines gesamten (Lebens)-Zyklus von …heilig/heilige/heiliges…

Get Optimized – das eigene Leben verbessern und erweitern - mit ganzheitlicher Value von …heilig/heilige/heiliges…

Get Innovated – neue …heilig/heilige/heiliges… Modelle entwickeln unter Nutzung bestehender Kernkompetenzen

… am Beispiel von https://www.St.Martin.de 

 

Vor 50-60 Jahren noch waren Heilige die Identifikationsgestalten, nach denen katholische (und orthodoxe) Christen ihr Leben ausrichteten. Da gab es den Namenstag, der größer gefeiert wurde als der Geburtstag. Es rankte sich eine Fülle von Bräuchen um diese Feste, die alle Sinne ansprachen. Neben den drei Hochfesten waren sie die Highlights des Kirchenjahres. Der Umsatz in den Geschenkelädchen war für den Annen-Tag fast so hoch wie für Weihnachten. 18 Annen, Annchen, Ännchen/ Marien, Mariechen, Marichelchen beschenkte manche/r Zeitgenosse/in. Der ganze 26. Juli, von morgens bis abends, war eine einzige „Feier-Orgie“, denn man war natürlich überall eingeladen ...

Was bleibt uns im digitalen Zeitalter 4.0, was können wir aus dem Rucksack unserer eigenen Geschichte hochladen?

Am Martinsfest als konkretem Anhaltspunkt wollen wir diese Fragen hochkommen lassen. Heilige waren seit jeher dem Meister auf der Spur. Inspiriert und wankend versuchten sie die Nachahmung Jesu. Heilige sind wie Laternen: Je mehr des schwarzen Pappkartons in feinen Mustern herausgeschnitten, je kunstvoller die verbleibende filigrane Struktur bunt hinterklebt wird, umso leuchtender erstrahlt das innere Licht.

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1Kor 3,16)

Zielgruppe:

Haupt- und Ehrenamtliche aus kirchlichen bzw. caritativen Einrichtungen, Vereinen und Organisationen, die in Verantwortung für Menschen stehen.

Preis:

125 Euro (Tagung inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Veranstaltungsort:

Katholisch-Soziales Institut (KSI)
Bergstraße 26
Siegburg